Skip to content
narrow screen wide screen auto screen Increase font size Decrease font size Default font size

Allgaeu-Praxis

Home Behandlungen Dunkelfeldmikroskopie
Dunkelfeldmikroskopie nach Enderlein

Das Dunkelfeldmikroskop wurde von dem Zoologen und Bakteriologen Prof. Dr. Günther Enderlein ( 1872.1968) entwickelt. Diese Mikroskop ermöglicht eine Beobachtung der im Blut lebenden Mikroorganismen. Trotz der Bestätigung der Erkenntnise Enderleins fanden das entwickelte Dunkelfeld keine Beachtung in der herkömmlichen Medizin. Hier gilt nach wie vor der Satz  von Prof. Dr. Virchow " das Blut ist steril", der an Universitäten gelehrt wird.

Die Dunkelfeldmikroskopie ermöglicht uns unter anderem, Veränderungen des Blutbildes, die einer Erkrankung vorausgehen, bereits im Vorfeld zu erkennen und zu behandeln.